03. Mai 2020
Ich beende die letzte Quarantäne und kehre zu meiner Familie zurück. Wie nicht anders zu erwarten, wenn man aus einem Gebiet der Welt einreist das ein zwanzigmal niedrigeres Infektionsrisiko hat als Sachsen, bin ich weiterhin symptomfrei. Morgen gehe ich wieder normal auf Arbeit. Was normal in Zeiten von Corona eben so bedeutet. Das Abenteuer hat ein Ende.
18. April 2020
... traue ich mich jetzt mal zu sagen. Wir sind pünktlich in Frankfurt gelandet. Ich sitze am Gleis 4 des Fernbahnhofs und warte auf den ICE nach Dresden. Gegen 22:00 Uhr begebe ich mich dann in die vorgeschriebene zweiwöchige Quarantäne. Freunde stellen mir ihr Wochendgrundstück, das ganz nah an meinem zu Hause liegt, zur Verfügung. So kann ich meinen Sohn und unseren Hund wenigstens ab und zu über den Zaun sehen. Meine Frau besucht mich und versorgt mich mit Lebensmitteln. Ab Montag...
17. April 2020
Es ist kurz vor 19:00 Uhr und ich sitze mit den Busfreunden am Gate 09. Der Flieger ist da und die Crew ist gerade an uns vorbei marschiert.
16. April 2020
Tatsächlich habe ich jetzt exakt so lange in Argentinien zugebracht. 8:00 Uhr (13:00 Uhr MESZ) ist die Boeing 747 auf den Flug LH 344 nach Buenos Aires pünktlich gestartet.
15. April 2020
Ein Wartetag, wie der morgige auch. Heute Morgen konnte ich einen Gruß aus der Heimat den Hafen verlassen sehen.
14. April 2020
Bevor ich über die letzten Tage berichte hier eine Schnellmeldung. Der Bus hat Buenos Aires heute Morgen um 8:00 Uhr erreicht. Alle sind den Umständen entsprechend komfortabel und gesund angekommen. ... und jetzt lasse ich mir erstmal eine Wanne ein.
13. April 2020
Die 2500 km Fahrt durch den argentinischen Osten sind ja so spannend nicht. Nahezu alle an Bord haben auf ihren Reisen durch das Land die westlich an den oder durch die Anden entlang führenden Routen gewählt. Jetzt kommen wir alle gemeinsam in den Genuss ein hunderte Kilometer währendes Nichts beidseits der Straße zu bestaunen. Mir fällt ein Gespräch mit einem unserer Professoren in Rostock ein, der als Thüringer im Chemikerclub einen Vortrag über Thüringens Burgen und Schlösser...
12. April 2020
Um 1:45 Uhr ist die Nacht zu Ende. Ich denke daran, dass jetzt zu Hause unser schöner Ostermorgengottesdienst in der Johanneskapelle zu Ende gehen würde, wenn es nicht Corona gäbe. Aber auch dazu mir das YouTube Video des Gottesdienstes in dem mein Jüngster mitgewirkt hat und das seit 0:00 Uhr argentinischer Zeit online ist, anzuschauen komme ich nicht. Wir starten fast pünktlich 3:00 Uhr. Der Bus ist wirklich sehr komfortabel. Die Sitze haben einen Meter Beinfreiheit und können sehr weit...
11. April 2020
Wie nicht anders zu erwarten gab es natürlich noch viel hin und her. Es gab Rückzieher unter den Deutschen, drei minderjährige Austauschüler aus Thailand, die ich schon bei der Militärfliegeraktion bemerkt hatte, weil man sie erst hingebracht, dann wieder abgeholt und am Ende wieder hingebracht und natürlich wieder abgeholt hat, kommen nun auch mit. Die Amis sind komplett abgetaucht. Die Franzosen haben noch nicht bezahlt ... das normale erwartbare Durcheinander also. Aber: - das...
10. April 2020
Eine Überschrift die nicht so recht zum Karfreitag passt. Aber die letzte Nacht war echt verrückt. Nachdem wir in Feinabstimmungen zum Bustransfer einstiegen, schlug bei mir die Nachricht von Frances per Zimmertelefon ein, dass am Sonntag ein Linienflug von Aerolineas Argentina BUE - USH - BUE stattfindet. Die örtliche Regierung sende gleich eine Mail - was sie auch tat. Verwies darin als die einzige Kontaktmöglichkeit auf eine Kundenhotline der Airline (WhatsApp Nummer) die ich schon seit...

Mehr anzeigen