Gibt es einen Plan?

Heute fliegt die vierte Rettungsmaschine. Ohne uns aus Ushuaia und aus den anderen Provinzen. 


Ich telefoniere gleich morgens mit der Botschaft. Mein Ansprechpartner bestätigt die Aktivitäten des Honorarkonsuls. Alles sei abgestimmt. MARGA ist das Unternehmen das auch die Franzosen erfolgreich nach Buenos Aires gebracht hat. Er bestätigt, dass man jetzt versucht den Bus mit allen Nationen zu füllen, um die Kosten pro Person im Rahmen zu halten. Wie man mit der 24 h Regel umgehen soll, will er mit der Regierung klären. Ansonsten setzt er wie ich auch darauf, dass die Inlandsflüge wieder aufgenommen werden. Gestern sind ja tatsächlich erstmals wieder zwei Maschinen normale Linie: Buenos Aires - Rio Gallegos und Buenos Aires - Comodoro Rivadavia jeweils hin und zurück geflogen. Aber das war bisher eine Eintagsfliege(rei). 


Nachmittags meldet sich der Honorarkonsul bei mir und bittet mich um Unterstützung. Ich soll bis heute Abend ermitteln, wer bei einem Fahrpreis von 310 $ p.P. zu zahlen bei Einstieg in den Bus, definitiv mitkommen würde. Er kümmere sich darum, dass der Bus mit anderen Nationalitäten voll wird. Die Australier z.B. haben gesagt, dass sie einen eigenen Bus nur für die Aussies mieten. 

Der Honorarkonsul schickt eine Excelliste und ich versuche die Community zu koordinieren...


Einer aus der Liste hat sich z.B. für seine vierköpfige Familie von Rückfahrtwünschen abgemeldet. Er liegt mit seinem Segelboot im Hafen fest. Ihm geht es gut damit. Siehe hier

Andere wiederum zögern und fragen und fragen ...

Um 19:15 Uhr mache ich Schluss mit der Liste. Von den ursprünglich 32 (z.T. auch Karteileichen) sind 15 übrig geblieben, die bereit sind zu zahlen. Dabei sind die zwei Schweizer, die ich am Flughafen beim gescheiterten Militärtransport schon kennengelernt habe. Und es gibt tatsächlich Einige, die sich bewusst und vollen Ernstes gegen eine Teilnahme entscheiden. Der Honorarkonsul bedankt sich für meine Hilfe. 


Spät abends kommt dann eine Mail der Botschaft zum Rückholprogramm, dass alle Ausgereisten sich bitte austragen sollen und dass es noch einen Rückholflug mit genügend zeitlichem Vorlauf geben wird. Den müssen wir unbedingt erreichen. 


Und spät abends finde ich noch das. Eine behütete Nacht allerseits.