Eigentlich Rückflug ab Ushuaia

Eigentlich ein Idealzustand. Sicher vor Coronainfektionsrisiken für lau an einer Premiumdestination fischen. Was kann es besseres geben? 


Es ist die Unsicherheit die mich nicht zur Ruhe kommen lässt. 


Der Tag wird die Hölle. Wir versuchen "einfach" für den Freitag 27.3. abends den Flug USH - BUE und für den 28.3. BUE - Deutschland zu buchen. Ich kann mit der schwachen Internetverbindung gar nichts buchen, sondern versuche nur mit WhatsApp (das Einzige was geht, weil es so stark komprimiert) in Verbindung mit meiner Frau zu bleiben. Unsere große Tochter kommt extra aus Coswig und assistiert, weil meinen Frau französisch in der Schule gewählt hat. 


Als alles kurz vor dem Buchungsabschluss steht, stellen wir fest, dass unsere VISA nicht funktionieren, weil die Bank eine Systemwartung über das ganze Wochenende (so lange hat es das noch nie gegeben) durchführt. Die Große fährt nach Coswig zurück und holt ihre Kreditkarte. Die will aber wiederum Aerolineas Argentina nicht akzeptieren. Es ist zum wahnsinnig werden. 


Ich schalte einen ehemaligen Kollegen im Ruhestand ein, der eine hohe Affinität zur Fliegerei hat. Ihm gelingt es den Aerolineas Argentina Flug USH - BUE am 27.3. zu buchen. Ich bin ihm unendlich dankbar.


Anschließend gelingt es meiner Frau und der Tochter auch den Flug für den 28.3. BUE - Sao Paulo - Frankfurt - Berlin zu buchen (wird eine Tortour über 40 h), weil man bei Lufthansa mit PayPal zahlen kann.


Abends als alle im Bett sind und der Generator immer noch läuft,  komme ich noch der Aufforderung des Auswärtigen Amtes nach mich unter rueckholprogramm.de zusätzlich zur Krisenvorsorgeliste in der ich schon stehe, zu registrieren. 


Das  Buchen hat einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Und dieser Tag kostet uns alle mehrere Lebensmonate. Ich realisiere, wie stark man vom Internet abhängt. Dabei habe ich noch Glück, weil heute der Generator durchgelaufen ist. Ich habe keinen einzigen Moment gefischt, sinke aber kurz vor Mitternacht mit dem erleichterten Gefühl in die Kissen, dass der Rückweg, eine Woche später zwar, aber gesichert ist.